Der neue Volkswagen Transporter

Mehr Transporter-Power als jemals zuvor.
Der neue Volkswagen Transporter
Transporter Kastenwagen: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 9,0-6,9 l/100 km; CO2-Emissionen(kombiniert): 235-182 g/km; CO2-Klasse: G.
Aktualisiert am:
30.12.2024

Die neue Generation der Bulli-Ikone rollt an.

Die 7. Generation des Transporters von Volkswagen steht in den Startlöchern. Mit größeren Abmessungen, höherer Zuladung und gesteigerter Anhängelast setzt der neue Transporter neue Maßstäbe in der Nutzfahrzeugklasse.

Seit der erste Transporter von Volkswagen, der T1, 1949 auf den Markt kam und gewissermaßen den Motor des damaligen Wirtschaftswunders in Deutschland darstellte, hat sich der Bulli als Modellikone über die letzten 75 Jahre längst zum automobilen Weltkulturerbe entwickelt.

Dieses Erbe möchte Volkswagen nun mit seinem „Bulli-Programm 2024“ fortsetzen. Gemeinsam mit Multivan und dem ID. Buzz geht nun die 7. Generation des ikonischen Transporters an den Start.

Der neue Volkswagen Transporter hebt die Ansprüche für Nutzfahrzeuge dabei auf ein neues Level und bietet mehr Power, Flexibilität und Innovation als jemals zuvor. Mit einer beeindruckenden Modellvielfalt, verbesserter Nutzlastkapazität und fortschrittlichen Antriebsoptionen richtet sich der Transporter an Profis, die ein vielseitiges und verlässliches Arbeitsfahrzeug benötigen.

Wenn Sie auf "Video freischalten" klicken, akzeptieren Sie, dass Daten mit Youtube / Google Ireland Limited auf US-amerikanischen Servern ausgetauscht werden. Datenschutz

Vielseitigkeit und Flexibilität im Transporter

Der neue Volkswagen Transporter bietet maximale Flexibilität für alle Anforderungen: Ob als Kastenwagen für sperrige Güter, Kombi für den Transport von Mensch und Material oder als Pritschenwagen für große Aufgaben. Mit Effizienz, Power und Vielseitigkeit ist er perfekt für harte Jobs und volle Auftragsbücher geeignet. Ganz gleich, ob es um schwere Lasten, große Teams oder spontane Wochenendabenteuer geht – der Transporter passt sich jeder Herausforderung an und unterstützt Sie dabei, erfolgreich zu bleiben.

Der Transporter bleibt der ikonischen Volkswagen Nutzfahrzeuge-Designsprache treu, kombiniert aber moderne Akzente mit einer kompromisslosen Ausrichtung auf Funktionalität. Egal ob als Kastenwagen in unterschiedlichen Längen und Höhen oder als Pritschenwagen mit Doppelkabine – der neue Transporter bietet die Flexibilität, um verschiedenste Transportanforderungen zu erfüllen. Mit einem großzügigen Ladevolumen und vielseitigen Innenraumlösungen ist er für den Güter- oder Personentransport gleichermaßen ideal.

Neben der beeindruckenden Leistungsfähigkeit bietet der neue Transporter einen hohen Fahrkomfort, der den Arbeitsalltag erleichtert. Hochmoderne Assistenzsysteme, ein durchdachtes Cockpit und benutzerfreundliche Bedienelemente sorgen dafür, dass Fahrer auch auf langen Strecken oder im Stadtverkehr entspannter unterwegs sind. Die Kombination aus robuster Bauweise und intelligenter Technik macht den neuen Transporter zu einem zuverlässigen Begleiter für jeden Einsatzbereich.

Größer und geräumiger. Mehr Platz für Ladung und Komfort.

Der neue Volkswagen Transporter erweitert in der siebten Generation sein Raumangebot und seine Nutzlast und richtet sich an professionelle Anwender, die maximale Funktionalität und Flexibilität benötigen. Mit einer spürbaren Steigerung in nahezu allen relevanten Bereichen bietet das Fahrzeug mehr Platz, Komfort und Ladekapazität als sein Vorgänger und erfüllt die hohen Anforderungen moderner Transportaufgaben.

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat der neue Transporter an Länge und Breite zugelegt, was sich deutlich im Lade- und Innenraum widerspiegelt. Die Laderaumlänge wurde um 61 mm aufgestockt, und in der optionalen Version mit langem Radstand steht erstmals eine beeindruckende Laderaumlänge von über 3 Metern zur Verfügung. Auch in der Breite legt das Fahrzeug zu, mit zusätzlichen 148 mm zwischen den Radkästen. Diese Erweiterungen sorgen nicht nur für mehr Stauraum, sondern auch für einen geräumigeren und komfortableren Innenraum, der den Arbeitsalltag für Fahrer und Beifahrer angenehmer gestaltet.

Mit dem neuen Transporter profitieren Nutzer von einem erheblich größeren Ladevolumen. Je nach Modellvariante reicht das Ladevolumen von 5,8 m³ in der Standardversion mit Normalradstand und -dach bis zu großzügigen 9 m³ in der Hochdach-Version mit langem Radstand. Dank dieser Kapazität eignet sich der Transporter ideal für den Transport von sperrigen Gütern und umfangreichem Material. Darüber hinaus hat Volkswagen die Zuladung erhöht: Sie stieg von 1,2 auf bis zu 1,33 Tonnen, was den Transport von schweren Lasten noch effizienter gestaltet.

Neben dem vergrößerten Ladevolumen und der gesteigerten Nutzlast hat Volkswagen auch die Anhängelast des Transporters optimiert. Sie wurde von 2,5 Tonnen auf beeindruckende 2,8 Tonnen erhöht, wodurch das Fahrzeug noch vielseitiger wird und auch für anspruchsvolle Transportaufgaben, wie das Ziehen von Anhängern, bestens gerüstet ist. Auch die dynamische Dachlast wurde verbessert und beträgt jetzt bis zu 170 kg, was zusätzliche Transportmöglichkeiten bietet.

So kombiniert der Transporter gesteigerte Dimensionen, größere Ladekapazitäten und mehr Komfort. Mit mehr Stauraum, höherer Zuladung und verbesserter Anhängelast bietet das Fahrzeug die perfekte Lösung für den modernen Transportbedarf und setzt neue Maßstäbe im Bereich der Nutzfahrzeuge.

Cockpit, Büro und Pausenraum in einem

Der neue Volkswagen Transporter setzt mit seinem durchdachten Innenraum und einem Fahrerarbeitsplatz, der weit mehr als nur Cockpit ist, neue Maßstäbe in Sachen Komfort und Funktionalität. Entwickelt, um den Anforderungen des Arbeitsalltags gerecht zu werden, vereint der Transporter modernes Design, innovative Technologien und viel Platz für Ladung und Equipment. Der Innenraum bietet deutlich mehr Raum und Komfort, sodass er nicht nur als Fahrzeug, sondern auch als mobiles Büro und Rückzugsort für Pausen dient.

Der Fahrerarbeitsplatz des neuen Transporters wurde speziell für den professionellen Einsatz konzipiert. Das innovative Digital Cockpit sorgt dafür, dass der Fahrer stets den Überblick behält, während eine Vielzahl moderner Assistenzsysteme die Sicherheit und den Komfort erhöht. Dazu gehören unter anderem adaptive Tempomaten, Spurhalteassistenten und moderne Einparkhilfen. All diese Systeme helfen dabei, den Arbeitsalltag effizienter und weniger anstrengend zu gestalten.

Ergonomische Sitze, die auf lange Strecken ausgelegt sind, sorgen für hohen Komfort. Zudem bietet der neue Transporter zahlreiche praktische Ablageflächen, die es ermöglichen, alles von Werkzeugen bis hin zu Smartphones und Lunchboxen ordentlich zu verstauen. Ein besonderes Highlight ist der optionale 230-V-Powerhub, der externe Geräte wie Werkzeuge oder Laptops mit Strom versorgt – ideal für diejenigen, die unterwegs auf zusätzliche Energiequellen angewiesen sind. Dank der mobilen Online-Dienste von VW Connect bleibt man stets vernetzt und kann wichtige Aufgaben auch von unterwegs erledigen.

Der neue Transporter bietet außerdem eine beeindruckende Zuladung von bis zu 1,33 Tonnen und stellt damit sicher, dass auch große und schwere Lasten problemlos transportiert werden können. Darüber hinaus hat Volkswagen das Ladevolumen und die Ladelänge optimiert, sodass der Innenraum noch flexibler genutzt werden kann. Diese Verbesserungen machen den Transporter zu einem idealen Partner für verschiedenste Herausforderungen im Arbeitsalltag – ob auf der Baustelle, im Lieferverkehr oder im Außendienst.

Vielfalt im Antriebsspektrum

Volkswagen bietet für den neuen Transporter eine breite Palette an Antriebsarten an, die von klassischen Dieselmodellen bis hin zu modernen Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben reichen. Diese Vielfalt ermöglicht es, das Fahrzeug an individuelle Anforderungen anzupassen – sei es für den innerstädtischen Lieferverkehr mit emissionsarmen Antrieben oder für lange Strecken mit bewährter Dieseltechnologie. Insbesondere die neuen eHybrid- und e-Antriebe unterstreichen den Schritt in eine nachhaltigere Zukunft, ohne dabei Kompromisse bei Leistung und Zuverlässigkeit einzugehen.

Neben dem bewährten Spektrum von drei Turbodieselmotoren (TDI) werden erstmals auch ein Plug-in-Hybridantrieb sowie drei vollelektrische Versionen angeboten. Die Dieselaggregate leisten 81 kW (110 PS), 110 kW (150 PS) und 125 kW (170 PS). Der 125-kW-TDI steht hierbei in Kombination mit einer 8-Gang-Getriebeautomatik zur Verfügung, welche auch für den 110-kW-TDI statt dem 6-Gang-Schaltgetriebe optional erhältlich ist. Der Allradantrieb 4MOTION ist mit den TDI-Modellen ab 110 kW kompatibel. Der mit einem Automatikgetriebe kombinierte Plug-in-Hybrid (eHybrid) glänzt darüber hinaus mit 171 kW (232 PS) Systemleistung. Für die Elektrovarianten des stehen Motoren mit 136 PS, 218 PS oder 286 PS zur Verfügung, die dank einer 64-kWh-Batterie eine alltagstaugliche Reichweite bieten.

Fotos: © Volkswagen Nutzfahrzeuge. Die Abbildungen zeigen eine seriennahe Studie.

Galerie

Übersicht

No items found.

Transporter Kastenwagen: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 9,0-6,9 l/100 km; CO2-Emissionen(kombiniert): 235-182 g/km; CO2-Klasse: G.

Die Fahrzeugabbildung zeigt Sonderausstattungen.

Weiteres

Dazu passend

No items found.
🤷
Kein Ergebnis gefunden.
Bitte versuchen Sie einen anderen Suchbegriff.