Der neue Škoda Kamiq

Umfassendes Update für das Crossover-Modell
Škoda Kamiq
Škoda Kamiq: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,1 - 4,5 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 137 – 122 g/km; CO₂-Klasse: D - E; Stand 06/2024
Veröffentlicht am:
11.6.2024

Škoda Auto hat den Škoda Kamiq umfassend modernisiert. Seit seiner Markteinführung 2019 lief das Kompaktmodell ca. 350.000 Mal vom Band und entwickelte sich schnell zum Bestseller der Škoda SUVOffensive. Die typischen Eigenschaften eines SUVs wie die erhöhte Sitzposition und freie Rundumsicht kombiniert der Kamiq mit der Wendigkeit sonstiger Kompaktfahrzeuge. Diesen Charakter führt das Facelift fort und ergänzt das CrossoverModell um zahlreiche Verbesserungen in Design, Antrieb, Sicherheit und Konnektivität.

Der überarbeitete Kamiq überzeugt mit noch höherer Sicherheit durch seine stabile Karosseriestruktur und hochmoderne Assistenzsysteme. Kühlergrill, Front- und Heckschürze und Scheinwerfer sind nun noch ausgeprägter gestaltet und unterstreichen so seinen gewohnt dynamisch robusten Auftritt. Erstmals lässt sich der Kamiq optional mit TOP LED-Matrixscheinwerfern ausstatten, die für eine noch effektivere Lichtausbeute sorgen.

Das neue Update umfasst drei verschiedene Ausstattungslinien: Essence, Selection und die sportliche Topversion Monte Carlo. Ergänzt werden sie durch sechs Interieurvarianten und verschiedene Optionspakete mitsamt Simply Clever Details.

Im Innenraum legt der Kamiq Wert auf Nachhaltigkeit durch die Verwendung natürlicher und recycelter Materialien. Zur Serienausstattung gehören außerdem ein 8-Zoll-Digital Display und 8,25-Zoll-Infotainmentsystem mit intuitiver Bedienung und umfassenden Funktionen für ein optimales Fahrerlebnis.

Unter der Haube sorgen die hocheffizienten TSI-Motoren der evo2-Generation für eine Leistungsspanne zwischen 70 kW (95 PS) und 110 kW (150 PS) und runden so das attraktive Gesamtpaket aus Stil, Sicherheit und Effizienz ab.

Geschärftes Design sorgt für markanten SUV-Look.

Das Update des Kamiq betont den SUV-Charakter des Crossover-Modells noch stärker und verleiht ihm ein markantes Erscheinungsbild. Der neue, aufrechte und größere Kühlergrill sowie die überarbeiteten Front- und Heckdiffusoren sorgen zudem für seine robustere Ausstrahlung.

Eine neue Heckschürze mit größeren, lackierten Flächen und einem schwarzen Diffusor betont die Fahrzeugbreite und den SUV-Look und der neue Škoda Schriftzug in Einzelbuchstaben am Heck rundet das aktualisierte Design zusätzlich ab.

Auch die Scheinwerfer wurden überarbeitet, haben nun neue, dynamischere Proportionen und sind optional mit der fortschrittlichen LED-Matrixtechnologie ausgestattet, die sich durch auffällige hexagonale LED-Module auszeichnet. Sie ermöglichen das Fahren mit dauerhaftem Fernlicht, dessen Lichtkegel sich bei entgegenkommenden Fahrzeugen automatisch anpasst. Zusätzlich ergänzen den geschärften Look silberne Leichtmetallräder im 17- oder 18-Zoll-Format und neun verschiedene Lackierungen. Das Angebot umfasst zwei Unifarben und sieben Metalliclackierungen, darunter das auffällige Phoenix Orange. Auch ein schwarzes Kontrastdach ist optional verfügbar.

Das Interieur. Drei Ausstattungslinien, sechs Design Selections.

Škoda hat auch das Interieur des Kamiq umfassend überarbeitet und legt dabei großen Wert auf nachhaltige Materialien und Komfort.

Der Kamiq ist in den drei neuen Ausstattungslinien Essence, Selection und Monte Carlo erhältlich und lässt sich mit insgesamt sechs Interieurvarianten kombinieren. Diese Design Selections orientieren sich am Stil moderner Wohnwelten und zeichnen sich durch harmonisch aufeinander abgestimmte Farben und Materialien aus.

Die Einstiegsversion Essence beinhaltet schwarze Sitzbezüge in der Design Selection "Studio" und in der Linie „Selection“ stehen vier verschiedene Designwelten zur Wahl, darunter "Loft" mit grauen Stoffen und "Lodge" mit grauer Mikrofaser und kupferfarbenen Elementen. Die höchste Komfortstufe bietet die Design Selection "Suite" mit elektrisch einstell- und beheizbaren Ledersitzen. Für sportliche Akzente sorgen die Varianten "Dynamic" und "Monte Carlo" – eigens für das gleichnamige Topmodell vorgesehen – mit Sportsitzen und auffälligen dynamischen Designelementen. Bei letzterer bestehen die Sportsitzbezüge aus handverarbeitetem Carbonleder und eine anpassbare LED-Ambientebeleuchtung sorgt für ein optisch dynamisches Fahrgefühl.

Im Innenraum legt der Kamiq Wert auf die Verwendung von recycelten Stoffen und natürlichen Fasern wie Hanf und Kenaf in den Sitzbezügen, Fußböden, Türverkleidungen und im Dachhimmel und reduziert somit den CO2-Fußabdruck des überarbeiteten Modells.

Neben den neuen Interieurvarianten bietet Škoda 15 Optionspakete mit Individualisierungsmöglichkeiten an. Das optionale System Climatronic

ist mit einer neuen, intuitiveren Bedienung ausgestattet. Weitere Ausstattungspakete umfassen unter anderem den Adaptiven Abstandsassistenten, den Adaptiven Spurhalteassistenten und verschiedene Komfortfunktionen wie eine Rückfahrkamera und ein schlüsselloses Zugangssystem, die Funktionalität und Bequemlichkeit kombinieren.

Modernisierungen für Infotainment und Konnektivität

Das Facelift des Kamiq beinhaltet auch Modernisierungen beim Infotainmentsystem und im Bereich der Konnektivität. Serienmäßig ist der Kamiq mit einem freistehenden 8-Zoll-Touchscreen ausgestattet, der über eine Glasoberfläche und zwei Drehknöpfe verfügt, die Nutzern eine intuitive Bedienung und Zugriff auf eine Vielfalt von Fahrzeugfunktionen erlaubt.

Optional ist ein 10,25-Zoll großes personalisierbares Virtual Cockpit in verschiedenen individuellen Layouts erhältlich.

Für noch mehr Komfort sorgt das optionale Navigations-Paket, das einen größeren 9,2-Zoll-Touchscreen mit Sprachsteuerung durch die digitale Assistentin Laura enthält. Zusätzlich umfasst es Wireless SmartLink, Webradio und vier zusätzliche Lautsprecher. Das Kartenmaterial aktualisiert sich dabei kabellos über Over-the-Air-Updates.

Um mobile Geräte schnell aufladen zu können, bietet die Essence-Version auf Wunsch vier zusätzliche USB-C-Anschlüsse mit bis zu 45 Watt Leistung, die besonders für Smartphones und Laptops geeignet sind. Weitere Merkmale des Komforts umfassen eine automatische Blendschutzfunktion für den Innenspiegel und eine induktive Ladefunktion für Smartphones in der Phone Box. Musikliebhaber können das optionale Škoda Soundsystem mit einem Subwoofer in der Reserveradmulde wählen.

Mit diesen umfangreichen Konnektivitäts- und Infotainment-Optionen bietet der Škoda Kamiq eine moderne und komfortable Ausstattung, die den Anforderungen der digitalen Welt mehr als gerecht wird.

Zahlreiche Simply Clever-Details für maximalen Komfort

Škoda hat die Modellpflege des Kamiq mit neuen Simply Clever-Details ausgestattet, die den Alltag der Nutzer noch komfortabler gestalten sollen. Erstmals bietet Škoda eine Komfortöffnung für die elektrische

Heckklappe an, die sich durch eine einfache Fußbewegung öffnen lässt – ideal für Situationen, in denen die Hände voll sind.

Weitere praktische Neuerungen umfassen bekannte Simply Clever-Details aus anderen Modellen der Marke. Dazu gehören der Regenschirm in den Vordertüren, der Parkticket-Halter an der A-Säule und der im Tankdeckel versteckte Eiskratzer mit Reifenprofilmesser. Zudem sind Smartphone-Taschen an den Rückseiten der Vordersitze und eine selbsthaftende, leicht abnehmbare Box für die Mittelkonsole, die kleine Gegenstände und Trinkbecher aufnehmen kann, nun auch für den Kamiq verfügbar.

Zusätzlich bietet Škoda zwei neue Simply Clever-Pakete an. Das Basis-Paket enthält Cargoelemente, eine 12-V-Steckdose, ein Netzpaket, Top-Tether-Haken im Kofferraum und ein Netz unter der Hutablage. Das Plus-Paket erweitert diese Ausstattung um ein abnehmbares Fach zwischen den Rücksitzen, Staufächer unter den Vordersitzen, mehrere Halterungen für Multimediageräte und einen automatischen Türkantenschutz.

Die höchste Sicherheit seiner Klasse

Die Modellpflege setzt Maßstäbe in Sachen Sicherheit in ihrer Klasse. Der Kamiq zeichnet sich durch ein hohes Niveau an aktiven und passiven Sicherheitssystemen aus und hat im Euro NCAP-Test so bereits die Höchstbewertung von fünf Sternen eingefahren.

Dank seiner verwindungssteifen Karosseriestruktur und dem Einsatz hochfester Stähle bietet der Kamiq eine robuste Grundlage für den Insassenschutz. Bis zu neun Airbags sorgen dafür, dass Passagiere im Falle eines Unfalls bestmöglich geschützt sind. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Fahrer- und Beifahrerairbags sowie Kopf- und Seitenairbags für die Frontpassagiere. Optional können ein Fahrer-Knieairbag, Seitenairbags hinten und ein proaktiver Insassenschutz, der bei drohender Kollision die Fenster schließt und die Sicherheitsgurte strafft, hinzugefügt werden.

Ein breites Angebot an Assistenzsystemen, die oft nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden sind, erhöht zudem die aktive Sicherheit. Serienmäßig verfügen beide Modelle über den Frontradarassistenten mit Fußgängerschutz, den Spurhalteassistenten und die Verkehrszeichenerkennung. Der Rangierbremsassistent nutzt hintere Parksensoren, um Hindernisse zu erkennen und bei Bedarf das Fahrzeug automatisch zu stoppen. Die Hands-on Detection überwacht außerdem kontinuierlich, ob der Fahrer seine Hände am Lenkrad hat.

Optional erhältlich sind der Side Assist, der Fahrzeuge im toten Winkel erkennt und vor ihnen warnt, der Adaptive Abstandsassistent (ACC) und der Adaptive Spurhalteassistent, der sogar bei unvollständigen Fahrbahnmarkierungen wie in Baustellen aktiv eingreift, um das Fahrzeug sicher in der Spur zu halten.

Die Antriebspalette. Effizienz durch TSI-Benzinmotoren.

Škoda hat die Antriebspalette für den Kamiq mit der neuesten Generation der evo2-TSI-Benzinmotoren noch effizienter gestaltet. Diese modernen Motoren decken ein Leistungsspektrum von 70 kW (95 PS) bis 110 kW (150 PS) ab. Besonders der 1,0 TSI-Motor profitiert dabei von einer höheren Leistung über ein breiteres Drehzahlband.

Die evo2-Motorenfamilie umfasst sowohl den 1,0-Liter-Dreizylinder als auch den 1,5-Liter-Vierzylinder. Beide sind mit modernsten Technologien ausgestattet, darunter die variable Steuerung der Ein- und Auslassventile und der Miller-Zyklus, der eine hohe Kompression ermöglicht. Der Turbolader dieser Motoren verfügt über eine variable Turbinengeometrie (VTG) und Zehn-Loch-Injektoren, die ein homogenes Luft-Kraftstoff-Gemisch erzeugen und mit bis zu 350 bar in die Zylinder einspritzen. Zudem wurde die Temperaturbeständigkeit des Turboladers auf 980° Celsius erhöht, was eine optimale Luft-Kraftstoff-Entzündung über ein breiteres Drehzahlband erlaubt.

Der stärkere der beiden 1,0-Liter-Motoren liefert nun 85 kW (115 PS), was eine Steigerung um 4 kW (5 PS) und ein zusätzliches Spektrum von 500 Umdrehungen

gegenüber dem Vorgänger darstellt.

Der 1,5 TSI-Motor wurde ebenfalls verbessert: Die neu entwickelte Software für das Aktive Zylindermanagement (ACT+) sorgt für eine noch sanftere Deaktivierung und Aktivierung der Zylinder, was die Effizienz und den Verbrauch deutlich optimiert. Ein neuer Drei-Wege-Katalysator mit Partikelfilter trägt dazu bei, aktuelle Emissionsvorgaben zu erfüllen und die Betriebstemperatur schneller zu erreichen.

Die Sport-Version des Facelifts: Der Monte Carlo.

Die Ausstattungslinie Monte Carlo verkörpert sportlichen Lifestyle und hält gewissermaßen die Motorsporttradition der Marke aufrecht. Charakteristisch für diese Variante sind zahlreiche schwarze Exterieurdetails und exklusive dynamische Designmerkmale.

Der Kühlergrillrahmen, die Außenspiegelkappen, die Seitenschweller, die Dachreling und der Markenschriftzug sind in glänzendem Schwarz gehalten. Weitere Merkmale sind das serienmäßige schwarze Panoramadach, schwarze Dachrelings beim Kamiq sowie die Monte Carlo-Embleme an den Kotflügeln. Zur Standardausstattung gehören auch TOP LED-Matrixscheinwerfer, LED-Heckleuchten, dynamische Blinker und LED-Nebelleuchten mit Abbiegefunktion. Abgerundet wird das sportliche Erscheinungsbild durch dunkel getönte hintere Seitenscheiben und Heckscheibe sowie die neuen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen Kajam. Optional sind auch 18-Zoll-Felgen im Design Ursa erhältlich.

Innen überzeugt die Monte Carlo-Variante durch ein sportliches Design mit schwarzem Dachhimmel, schwarzen Dachsäulen und schwarzen Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen und grauen Akzentnähten. Carbondesign ziert die Sitzpolster, Türverkleidungen, Armablagen und die Instrumententafel. Rote Zierstreifen an Türen, Armaturenbrett und Lüftungsöffnungen betonen ebenfalls die Dynamik der Ausstattungslinie. Das beheizbare Multifunktions-Sportlenkrad ist ebenso wie Schalthebel und Handbremse in Leder gehüllt, mit schwarzen Akzenten versehen und trägt das Monte Carlo-Emblem. Die serienmäßige LED-Ambientebeleuchtung kann in Weiß oder Rot erstrahlen.

Die Monte Carlo-Ausstattungslinie ist mit allen Motoren der Kamiq-Baureihe kompatibel und bietet somit eine breite Auswahl an leistungsstarken Antrieben.

Somit stellt die Monte Carlo-Version des Kamiq eine perfekte Mischung aus sportlichem Design, luxuriöser Ausstattung und kraftvollen Motorisierungen dar, die an die Erfolge der Marke im Motorsport erinnern.

Galerie

Übersicht

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Abbildungen und Texte können Sonderausstattung enthalten, die gegen Aufpreis erhältlich ist

Monte Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands.

Fotos: Škoda Deutschland

Škoda Kamiq: Kraftstoffverbrauch (kombiniert): (l/100 km)

1,0 TSI 70 kW (95 PS): 6,2 – 5,0

1,0 TSI 85 kW (115 PS): 6,2 – 4,7

1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS): 6,1 – 4,9

1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS): 6,3 – 4,9

1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS): 6,2 – 5,0

CO2-Emissionen (kombiniert): (g/km)

1,0 TSI 70 kW (95 PS): 141 – 113

1,0 TSI 85 kW (115 PS): 139 – 105

1,0 TSI DSG 85 kW (115 PS): 138 – 110

1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS): 143 – 111

1,5 TSI ACT DSG 110 kW (150 PS): 141 – 112

CO2-Klasse: D-E

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